Häufig gestellte Fragen
WAS SYMBOLISIERT DAS KAPPA LOGO?
Die Sportmodemarke Kappa wurde 1967 in Turin (Italien) gegründet. In den 1970ern beschloss der Eigentümer von Kappa, ein neues Logo für sein Unternehmen zu entwerfen. Er legte besonderen Wert darauf, menschliche Züge in das Logo mit einfließen zu lassen. Mehr oder weniger zufällig wurde dann während eines Foto-Shootings eine Aufnahme von zwei Models gemacht, die sich Rücken an Rücken sitzend vom Studio-Stress erholten.
Heute steht dieses Logo symbolisch für die gegenseitige Fairness und Anerkennung von Männern und Frauen im Sport und bei den alltäglichen Herausforderungen. Als weltweit agierende Sportmodemarke setzt sich Kappa für diese positive Grundhaltung ein, die mit dem Slogan „Bleib sportlich“ bzw. „be a good sport“ kommuniziert wird.
Mehr über die Entstehung der Marke Kappa und unsere Werte findest Du hier: ABOUT KAPPA.
WIE KANN ICH DAS KAPPA TEAM KONTAKTIEREN?
Um einen umfangreichen Service zu gewährleisten, bieten wir Dir eine Vielzahl an Kontaktmöglichkeiten. Du kannst dich jederzeit per Email an uns wenden oder uns innerhalb unserer Öffnungszeiten telefonisch erreichen.
E-Mail: service[at]kappa-shop.de
Telefon: +49 (0) 40 53413 5200
Telefonische Erreichbarkeit: Montag – Donnerstag: von 8:15 bis 17 Uhr, Freitag: von 8:15 bis 15 Uhr
Bitte beachte, dass es zu bestimmten Zeiten (Bsp. bei Verkaufsaktionen) leider zu Verzögerungen bei der Beantwortung Deiner Fragen kommen kann. An gesetzlichen Feiertagen ist unser Kundenservice geschlossen.
Kappa hält Dich auch in den Sozialen Medien auf dem Laufenden. Verbinde Dich mit unserer Facebook-Seite um keine Rabattaktion oder Neuigkeit rund um die Marke Kappa zu verpassen. Auch auf Instagram bleibst Du stets über Specials und neue Looks der weltweit agierenden Modemarke informiert.
Facebook: KAPPA GERMANY
Instagram: KAPPA OFFICIAL
WELCHE ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES?
Im Kappa Online Shop kannst Du bei der Zahlung zwischen folgenden Möglichkeiten wählen:
- Kauf auf Rechnung: zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Ware!
- PayPal: schnell und einfach mit bestehendem PayPal Konto bezahlen
- Kreditkarte: sicherer Zahlungsverkehr mit Visa und Mastercard
- Sofort Überweisung: einfach, schnell und sicher
- SEPA-Lastschrift: bequemes Bezahlen mit MaestroCard oder Kreditkarte
- Ratenkauf: bequem in festen oder flexiblen Monatsraten bezahlen
Mehr über die Zahlungsmöglichkeiten im Kappa Online Shop kannst Du in den ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (Punkt 3: Preis- und Zahlungsbedingungen) nachlesen.
BEKOMME ICH EINE BESTELLBESTÄTIGUNG?
Unmittelbar nach Abgabe einer Bestellung erhältst Du an die von Dir angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung von uns. Durch diese Bestellbestätigung kommt kein Kaufvertrag zustande. Der Kaufvertrag kommt innerhalb von zwei Wochen durch Zusendung einer Auftragsbestätigung oder durch Lieferung der bestellten Ware zustande.
Mehr über die Allgemeine Geschäftsbedingungen findest Du HIER.
WIE SCHNELL ERHALTE ICH MEINE WAREN?
Die Lieferung auf dem deutschen Festland erfolgt innerhalb von ca. 2-4 Werktagen, in allen anderen Fällen kann die Lieferung der Kappa Artikel bis zu ca. 10 Werktage dauern. Expresslieferungen bieten wir nicht an. Bitte beachte, dass es in unseren Hochsaisons und in den Sales Phasen zu etwas längeren Lieferzeiten kommen könnte.
WIE HOCH SIND DIE VERSANDKOSTEN?
Bei Bestellungen innerhalb Deutschlands mit einem Bestellwert unter 30 Euro (inkl. MwSt.) fallen Versandkosten in Höhe von 5,50 Euro (inkl. MwSt.) an. Bei Bestellungen innerhalb Deutschlands mit einem Bestellwert über 30 Euro (inkl. MwSt.) berechnen wir keine Versandkosten. Bei Lieferungen nach Österreich fallen unabhängig vom Bestellwert Versandkosten in Höhe von 11,95 Euro an.
WELCHES VERSANDUNTERNEHMEN LIEFERT MEIN PAKET?
Innerhalb Deutschlands versenden wir Deine Bestellung per DHL (zur DHL Seite) und der Versand nach Österreich erfolgt per UPS (zur UPS Seite).
KANN ICH MEINE SENDUNG NACHVERFOLGEN?
Selbstverständlich kannst Du Deine Sendung nachverfolgen. Sobald Deine Bestellung an unseren Logistikpartner übergeben wurde, bekommst Du von uns eine separate Email mit der Versandbestätigung und den Lieferinformationen. Den Status Deiner Sendung über DHL kannst Du HIER online verfolgen. Falls Du Deine Ware nach Österreich geliefert werden sollte, kannst du HIER Deine Sendung verfolgen. Um detaillierte Informationen über Dein Paket zu sehen, musst Du Deine Sendungsnummer in das dafür vorgesehene Feld eintragen. Bitte beachte, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Trackinginformationen angezeigt werden.
WIE KANN ICH DIE VERFÜGBARKEIT EINES ARTIKELS PRÜFEN/SEHEN UND KANN ICH ARTIKEL RESERVIEREN?
Die Artikel, die sich in Deinem Warenkorb befinden, sind nicht für Dich reserviert. Die Verfügbarkeitsanzeige wird ständig aktualisiert und somit kann der Fall auftreten, dass ein Artikel in einer bestimmten Farb- und Größenkombination als noch lieferbar angezeigt wird, obwohl er inzwischen ausverkauft ist.
HINWEIS ZUR VERPACKUNGSVERORDNUNG
Wir verwenden beim Versand nur umweltfreundliche Verpackungen. Dennoch sind wir gem. §6 der Verpackungsverordnung verpflichtet, Verpackungen unserer Produkte, die nicht das Zeichen eines Systems der flächendeckenden Entsorgung (z.B. den grünen Punkt) tragen, zurückzunehmen und diese der Wiederverwendung bzw. Entsorgung zuzuführen.
Wir nennen Dir die kommunale Sammelstelle oder ein Entsorgungsunternehmen in Deiner Umgebung, das die Verpackungen kostenfrei zurücknimmt. Sollte dies nicht möglich sein, hast Du die Möglichkeit, die Verpackung kostenlos an uns zu schicken.
WIE SENDE ICH MEINE WARE ZURÜCK?
Solltest Du unzufrieden mit deinem Einkauf im Kappa-Online-Shop sein oder ist der Artikel fehlerhaft oder beschädigt, kannst Du ihn selbstverständlich innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfristen bei uns kostenlos reklamieren. Dies gilt selbstverständlich auch für reduzierte Artikel. Bitte fülle hierfür den im Paket beigelegten Retourenschein aus. Für den kostenfreien Rückversand findest Du einen bereits adressierten DHL-Paketaufkleber in Deinem Paket.
Gib das Paket bei einer DHL Packstation oder einer Postfiliale deiner Wahl ab.
Dort erhältst Du von DHL einen Rücksendebeleg mit einer Sendungsverfolgungsnummer, mit der Du deine Rücksendung online nachverfolgen kannst.
Solltest du aus Österreich kommen und deine Bestellung (oder Teile deiner Bestellung) retournieren wollen, kontaktiere bitte unser Online Shop Team unter service@kappa-shop.de um ein kostenloses Retouren-Etikett zu erhalten.
WAS KOSTET MICH EINE RETOURE?
Für Dich fallen keine Rücksendekosten an! Mit dem im beiliegenden Retourenaufkleber kannst du die Retoure ganz bequem und ohne Zusatzkosten für Dich an uns zurückschicken.
IN WELCHEM ZUSTAND MUSS ICH MEINE WARE ZURÜCKSCHICKEN?
Wir bitten um Verständnis, dass nur Artikel mit Originaletikett und in einem Zustand, wie es bei der Anprobe im Ladengeschäft möglich wäre, zurückgenommen werden kann. Bei offensichtlichen Gebrauchsspuren (Makeup- oder Lippenstift-Flecken, Geruch oder starker Verschmutzung etc.) wird die Ware für uns unverkäuflich und wir müssen daher leider Wertersatz in Höhe des Kaufpreises geltend machen. Die Ware wird in diesem Fall an den Kunden zurückversendet und der Kaufpreis als Wertersatz einbehalten. Ein Anprobieren ist aber selbstverständlich erlaubt.
WIE FUNKTIONIERT DIE RÜCKERSTATTUNG?
Wenn wir bei der Retourenprüfung keine Mängel feststellen, wird Dir der Betrag, den Du bereits gezahlt hast, selbstverständlich gutgeschrieben und Du erhältst in den daraufkommenden Tagen Dein Geld zurück. Bitte beachte dabei, dass wir ausschließlich Ware, die Du direkt über uns gekauft hast, annehmen können. Falls Du einen Kappa Artikel von einem Händler gekauft hast, wende Dich bitte mit der Reklamation an den Verkäufer, mit dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde.
ICH HABE EINE FALSCHE GRÖSSE BESTELLT. KANN ICH DEN ARTIKEL UMTAUSCHEN?
Ein bestellter Artikel kann nicht umgetauscht werden. Du kannst den fehlerhaft bestellten Artikel jedoch kostenfrei retournieren (siehe dazu „Reklamation, Retoure und Rückerstattung“) und eine neue Bestellung aufgeben.
ICH HABE EINEN ARTIKEL ANDERSWO GEKAUFT, KANN ICH DEN ARTIKEL TROTZDEM BEI EUCH UMTAUSCHEN ODER REKLAMIEREN?
Ein Kappa Artikel, der nicht im Kappa Online Shop gekauft wurde, kann leider nicht über uns umgetauscht oder reklamiert werden, auch wenn wir genau diesen Artikel im Online Shop anbieten. Da der Kaufvertrag mit einem anderen Handelspartner geschlossen wurde, muss über diesen reklamiert werden.
FÜR DIE RICHTIGE GRÖSSE, GEGEN VERMEIDBARE RETOUREN – WARUM IST DAS SO WICHTIG?
Wenn wir es schaffen, auf Anhieb die passende Größe für Dich zu finden, profitieren alle davon:
1. Du kannst Deine Freizeit sinnvoller und angenehmer gestalten, als sie mit dem Versand Deines Retouren-Pakets zu vergeuden.
2. Wir können in der Zeit, die wir mit der Verarbeitung Deiner Retoure verbringen würden, nutzen, um unseren Service und unsere Produkte zu verbessern.
3. Die Umwelt wird nicht zusätzlich mit CO2 belastet, die eine Retouren-Sendung verursachen würde. Laut einer Studie machen sich deutschlandweit jährlich ganze 280 Millionen Pakete auf den Weg zurück ins Lager1. Jedes Retouren-Paket verursacht dabei in etwa so viel CO2 wie 0,2 Liter Benzin2. Die Menge Kohlenstoffdioxid (CO2), die dabei ausgestoßen wird, entspricht täglich 2.200 PKW-Fahrten von Hamburg nach Moskau2.
Um unseren Anteil am CO2-Ausstoß zu verringern und somit etwas nachhaltiger zu werden, möchten wir Dir gern unsere Größentabellen ans Herz legen, anhand derer Du viel schneller, einfacher und effizienter Deine Kappa-Größe findest.
Falls Du im Anschluss noch Fragen hast, wende Dich gerne an uns. Wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.
Bekleidung
Obwohl die richtige Größe und Passform das A und O für ein gelungenes Outfit ist, gibt es leider keinen festen Standard für Kleidergrößen. Um Dir die Größenwahl der Kappa-Bekleidung zu erleichtern, haben wir Größentabellen für den Bekleidungsbereich entwickelt. Dabei sind folgende Messpunkte entscheidend: Brust, Taille, Hüfte und Innenbein.
Unsere Größentabellen enthalten zudem die gängigen Konfektionsgrößen, dank derer Du die Kappa Größen schnell und unkompliziert mit Größen anderer Bekleidungshersteller vergleichen kannst.
Der Brustumfang wird dabei unterhalb der Achseln, an der breitesten Stelle der Brust, um den Körper herum gemessen.
Der Taillenumfang (entspricht der Bundweite) wird auf der Höhe der Beckenknochen um den Körper herum gemessen.
Der Hüftumfang wird, ähnlich wie der Brustumfang, waagerecht über der stärksten Stelle der Hüfte um den Körper herum gemessen.
Die Innenbeinlänge wird entlang dem (Innen-) Bein vom Schritt bis zum Boden gemessen.
Tipp 1: Vergleiche unsere Maße mit einem Teil aus Deinem Kleiderschrank, das Dir besonders gut passt.
Tipp 2: In unserer Produktbeschreibung wird explizit darauf hingewiesen, falls ein Kleidungsstück kleiner oder größer ausfällt als in der Größentabelle angegeben.








Schuhe
Bei vielen Schuh Modellen verschiedener Marken fallen die Sohlenlängen für die gleiche Größe oft unterschiedlich aus. Wir wissen, wie unkomfortabel das für den Kunden sein kann und geben daher in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten unser Bestes, die Maßgaben des Deutschen Schuhinstituts in die Tat umzusetzen.
Damit Du es bei der Suche nach Deiner Kappa-Schuhgröße leichter hast, haben wir die untenstehende Tabelle für Dich entwickelt. Miss Deine Fußlänge von dem letzten Punkt der Ferse bis zum längsten Zeh (siehe Bild) und finde schnell und mit einem Blick auf die Tabelle heraus, welche Schuhgröße für Deinen Fuß optimal passt.
Tipp: Die meisten Menschen haben unterschiedliche Fußlängen. Daher solltest Du für die Ermittlung der Schuhgröße das Maß des größeren Fußes anwenden. Wir haben eine Zugabe bei der Erstellung der Größentabellen bereits berücksichtigt.




Socken




Du hast noch Fragen? Dann wende Dich gerne an unseren Customer Service – wir helfen Dir gerne!
Informationsquellen:
1 Studie der Universität Bamberg aus 2018 über InternetWorld.de, Link zum Artikel (29.04.2019)
2 ZEIT Studie: Return to Sender, 18.10.2012, Link zur Studie (29.04.2019)